Raum für Klage:Raum ist überall dort, wo es notwendig ist ...

 

Anfrage gerne unter

 

0174 377 36 39

 

oder per e-Mail an farewell-frauen@gmx.de

 

Klage:Raum

 

ein Klagelied erklingt... Laute der Klage ertönen ...

Wenn die Worte fehlen... und Schweigen zu laut ist...

 

Meine Unterstützungsangebot ist es Klage Raum zu geben - ihr Ausdruck zu verleihen - stellvertretend oder gemeinsam - in einem geschützten Rahmen ...

 

Seit jeher gab es Klagefrauen, die einzeln oder in einer kleinen Gruppe das Klagelied anstimmten.

 

Klagelieder können Lieder sein, aber auch Gedichte, in denen der Verlust eines Menschen oder eines Tieres, oder eines Zustandes beklagt wird, zu dem man eine emotionale Bindung hatte.

 

Vor allem Schmerz und Trauer werden thematisiert und klanglich ausgedrückt,

inhaltlich kann aber auch Lebensgeschichte des Toten nacherzählt

und die Reise unterstützt und begleitet werden.

 

"Du bist ein Schatten am Tage
Und in der Nacht ein Licht;
Du lebst in meiner Klage
Und stirbst im Herzen nicht."


aus "Kindertodtenlieder " des Dichters Friedrich Rückert , 

428 Gedichte, die er unter dem Eindruck des Todes seiner Kinder Luise und Ernst 1833/1834 schrieb