Dokumentarfilm zum Thema Tod und Sterben

 

 

„Endlich!“


Der Tod gehört zum Leben und trotzdem verdrängt der Mensch oft die Gedanken an das eigene Sterben, bis sich jeder eines Tages damit befassen muss.


Die Dokumentation von Paul Scholten befragt drei Personen, die ihren persönlichen, ihren philosophisch religiösen oder ihren beruflichen Bezug zu dem Thema Tod schildern. Ausgewählte Perspektiven vermitteln unterschiedliche Eindrücke und werden Naturaufnahmen gegenübergestellt. Der Film setzt sich einfühlsam mit der Thematik auseinander und regt den Zuschauer an, sich über die eigene ‚ENDLICH!’keit Gedanken zu machen.


DE 2014 | Regie: Paul Scholten | Mit: Hans Peter Held, Elina Krüger, Barbara Rolf | ab 0 Jahren | 21 Minuten

 

Zur Person Paul Scholten (geb. 1996): Er ist ein junger Filmemacher, geboren in Pforzheim. Er begann im Alter von 15 Jahren mit dem Filmen von kurzen Sportvideos. Es folgten Image- und Eventfilme. Im Jahre 2014 drehte er seinen ersten längeren Dokumentarfilm „ENDLICH!“. Im Jahr 2015 folgte „Alter, was geht?“. Parallel dazu entstanden mehrere Kurzfilme. Seine Filme liefen auf Festivals u.a. in Deutschland und Frankreich. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Studium gemacht.